Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


Fennec justieren

Wed, 22 Oct 2008 17:31:11 +0200

Noch ein Nachtrag zum Fennec. Die meisten Seiten von Rorkvell werden zweisprachig angeboten. Falls der Browser keine speziellen Wünsche äussert, wird die Seite in deutsch ausgeliefert. Der Fennec ist aber so konfiguriert, dass er englisch vorzieht. Daher bekommt man hier mit dem Fennec die englischen Seiten. Das kann man ändern. Zum Glück gibt's hier die gleiche Konfigurations-URL wie im Firefox: about:config. Nach der Bestätigung, dass man vorsichtig sein wird, kann man dann in der Filterzeile folgendes zum Suchen eintragen:

intl.accept_languages

Das liefert dann den entsprechenden Konfigurationseintrag. Den kann man durch einen Doppelklick ändern. Man ergänzt hier einfach die bevorzugte Sprache. Vorher:

en-US,en

Nachher:

de-DE,de,en-US,en

Und schon klappt's auch mit der deutschen Seite. Natürlich bietet Rorkvell auch unabhängig davon einen Link zur jeweils anderen Sprachversion. Ausser im Blog, das es nur auf deutsch gibt.

Wenn man übrigens die dargestellte Seite nach links verschiebt, erscheint rechts ein kleines Menue. Das Zahnradicon unten führt zu einer Konfigurationsmöglichkeit. Die Möglichkeiten dort sind allerdings (noch?) rudimentär. Aber es geht ja auch über die URL.


0 Kommentare