Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


Webseiten Performance

Tue, 04 Nov 2008 08:27:51 +0100

Webseiten müssen nicht nur gut aussehen, sondern sollten auch schnell sein. Firefox und Safari haben Werkzeuge, mit denen man die Performance einer Seite einigermaßen testen kann. AOL hat nun ein Webdienst online. Und dieser Dienst bietet um Einiges detailliertere Zahlen. Da konnte ich nicht widerstehen und habe meine Startseite mal damit getestet:

Zeitdiagramm erstes Laden

Dies ist das Zeitverhalten beim ersten Laden der Seite, also ohne Cache. Die Gesamtladezeit beträgt hier 5,504s. Das ist akzeptabel. Die Anzeige beginnt nach 4,831s. Das ist Alles in Allem gar nicht so schlecht für eine Seite mit einem relativ aufwändigen Hintergrundbild. Man bekommt dazu eine Checkliste mit Verbesserungsvorschlägen. Nicht mit allen Punkten kann ich da Etwas anfangen:

Checkliste Optimierungen

Richtig gut wird es allerdings, wenn man das Diagramm für weiteres Laden betrachtet. Hier spielt dann der Cache eine Rolle. Und da ich das Cacheing recht gut optimiert habe, ist die Ladezeit konsequenterweise mit 0,805s sehr gut. In weniger als einer Sekunde ist die Seite im Browser. So soll es sein.

Zeitdiagramm zweites Laden

Aus dem Cache ist die Seite schneller im Browser, als dieser sie anzeigen kann. Jedenfalls auf meiner schon etwas älteren Kiste.


0 Kommentare