Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


  1. Notizblog Wordpress hCard Plugin
  1. Notizblog Wordpress hCard Plugin

    Mon, 07 Jan 2008 19:08:06 GMT

    Da bin ich doch eben über xwolf über ein interessantes, mir noch unbekanntes Blog gestoßen: Notizblog. Und darin gleich ein sehr interessantes Plugin für Wordpress. Das Plugin soll die Eingabe der persönlichen Angaben erleichtern, wenn man kommentieren will. Dazu gibt der Kommentierer einfach die Web URL ein und betätigt einen Button daneben, der den Import der restlichen Daten aus eben dieser Seite übernimmt. Dazu müssen die persönlichen Informationen im Format vorliegen. Meine Impressumsseite liegt zum Beispiel in eben diesem Format vor. Die Idee ist sehr sehr gut und ausbaufähig. Für mich persönlich ist dieses Plugin zwar uninteressant, da ich kein Wordpress verwende (ich verwende überhaupt keine Blogsoftware), aber die Idee werde ich auch aufgreifen. Und neben dem Import von Daten im hCard Format wäre alternativ auch der Import dieser Daten aus einer RDF Datei im Format denkbar. Da sind einige Möglichkeiten denkbar.

    Auch die vom Betreiber Matthias Pfefferle angedachte Idee, das im hCard angegebene Bild ptional als Avatar zu nutzen ist gut. FOAF bietet hier allerdings mehr Möglichkeiten. Dort kann man nicht nur ein Bild, sondern auch ein Logo zum Datensatz hinzufügen. Ich ziehe zum Beispiel mein Einhorn als Logo und Avatar vor. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Auf jeden Fall ist die Idee von Matthias Pfefferle genial!