Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


  1. Neues Feature: Tags
  1. Neues Feature: Tags

    Sat, 12 Jan 2008 13:08:38 GMT

    Ich habe die ganze Tag-Geschichte noch mal überarbeitet. Hat mir nie so recht gefallen, wie es bislang war. Jetzt wird es langsam besser. Also, folgendes hat sich geändert:

    Zunächst mal sollten jetzt die Links in der Tagcloud sowie die Tag-Links unter dem Beitrag auf eine lokale Seite verweisen. Diese Seite wiederum enthält eine Liste von Links zu allen Artikeln, die ich irgendwann man zu diesem Stichwort geschrieben habe. Diese Liste lasse ich mir automatisch erstellen. Als Framework dient mir dazu ein Bash Script. Dieses durchsucht meine sämtlichen xhtml-Dateien nach Tags, legt zu jedem gefundenen eine xhtml- resp. html-Seite an, legt eine Verzeichnissseite dazu an, erstellt eine opml-Datei dazu an, die wiederum zur Erstellung der Tagcloud dient. Auf diese Weise kann ich bequem nachvollziehen, was ich früher einmal zu einem bestimmten Stichwort geschrieben habe. Die Tags hinken dabei möglicherweise einen Beitrag hinterher, aber so arg schlimm ist das nun auch nicht.

    Die bereits abgelegten Permalinks weden davon nicht geändert. Mal sehen, ob's klappt. Dies wird der erste Komplettdurchlauf mit dem neuen Feature.