Das ganz normale Chaos, täglich frisch auf den Tisch. Direkt aus der hintersten Provinz in die Metropolen von Groß-Blogistan.


Pagerank

Thu, 19 Feb 2009 08:50:18 +0100

Kürzlich habe ich ausnamsweise mal den PR von Rorkvell nachgesehen. Früher war der mal bei 4, jetzt ist er bei 3. Und nun lese ich bei Tutsi, dass es ihn noch mehr getroffen hat. Er ist von 4 nach 2 abgerutscht.

Nun ja, so weit es mein Blog betrifft, kann ich nachvollziehen, woher das kommt. Ein guter Teil der eingehenden Links kam von Kommentaren, die ich in anderen Blogs hinterlassen habe. Das hat seit einiger Zeit deutlich nachgelassen. Seit ich arbeitslos geworden bin, ist mein Leben ziemlich desorganisiert. Mal habe ich Arbeit, dann so viel, dass ich kaum noch zum Schlafen komme, dann habe ich wieder keine Arbeit, muss aber zusehen, dass ich wieder Arbeit bekomme. Geld gibt's selten und/oder spät für die Arbeit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Daher habe ich eben nicht mehr so viel Zeit, Blogs zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Auch mein eigenes Blog hat darunter zu leiden. Heute habe ich ausnamsweise mal Zeit.

Die Erklärung für den PR Rückgang ist bei mir also recht simpel und nachvollziehbar. Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig. Aber erstaunt hat es mich dann doch, dass anscheinend auch andere Seiten betroffen sind, und das teilweise massiver als meine eigene.

Doch damit genug der Grübeleien über einen PR, der, zumindest für mich, keine überragende Bedeutung hat. Genauer gesagt, ein Google PR ist für mich eher am Rande von Interesse.

Noch eine Anmerkung: Ich habe kürzlich gelesen, dass diverse Suchmaschinenbetreiber jetzt link rel="canonical" unterstützen. Dieser Link soll bei gleichen Inhalten auf die zu indexierende Hauptseite verweisen und damit die "Abstrafung" bei mehreren Seiten mit gleichem Inhalt vermeiden. Ich sollte das gelegentlich hier mal einbauen. Denn Rorkvell gibt es, genau genommen, gleich 4 mal. Je einmal in HTML und XHTML, sowie jeweils einmal gezippt und nicht gezippt. Aber das werde ich nur wegen eines PRs ganz bestimmt nicht ändern. Aber ich werde mal zusehen, dass ich diesen Link hinzufüge. Allerdings erhebt sich damit die Frage, welches ist die Hauptseite? Die HTML Version oder die XHTML Version?

Bei meinen anderen Seiten hier auf Rorkvell ist dieses Problem übrigens noch mal doppelt so groß, denn die meisten anderen Seiten gibt es nicht nur in diesen 4 Formaten, sondern auch noch auf Deutsch und Englisch. Und auch das werde ich nicht ändern (höchstens um noch mehr Sprachen ergänzen). Allerdings dürfte eine Suchmaschine diese Inhalte nicht unbedingt als duplicate content erkennen.


0 Kommentare