Navigation

Rorkvell hat aus technischer Sicht ein paar Besonderheiten zu bieten.

Mehrsprachigkeit

Die meisten Seiten gibt es in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch. Vorgesehen ist auch, Rorkvell in noch weiteren Sprachen anbieten zu können. Dazu benötige ich jedoch freiwillige Übersetzer. Die Auswahl der Sprache erfolgt automatisch anhand der Browsereinstellungen. Falls keine bevorzugte Sprache eingerichtet ist, wird Deutsch gewählt. Im Footer ist die jeweils andere Sprachversion manuell anwählbar.

Creative Commons Lizenz

Sämtliche Seiten stehen unter einer Creative Commons Lizenz .

Mikroformate

Wo immer sinnvoll habe ich für die Klassennamen solche aus dem Microformats Projekt gewählt. Andere Klassennamen sind bei mir dokumentiert.

Access Key

So weit vorhanden, habe ich die Tastatursteuerung nach dem Vorschlag von Jan Eric Hellbusch implementiert. Dabei werden in der Tabelle unterhalb der Navigation nur die Ziffern angezeigt, die auch tatsächlich zu einem Ziel führen. So wird eine relativ einfache und konsistente Navigation mit der Tastatur möglich. Die Navigation wird in den meisten Browsern durch Alt-Zifferntaste ausgeführt. In neueren Firefox Versionen stattdessen mit Shift-Alt-Ziffer. Man kann dieses Verhalten ändern, wenn man die Seite about:config aufruft und dort zwei Einträge wie folgt ändert:

  • ui.key.chromeAccess ändern von 4 nach 5
  • ui.key.contentAccess ändern von 5 nach 4

Diese Tastatur-Navigation wird automatisch durch ein xsl Stylesheet erstellt. Wenn also irgendwann ein Glossar oder eine Suchfunktion hinzukommen sollte, wird diese automatisch in die Webseiten eingebaut.

Sitemap

Auch eine Google Sitemap gibt es hier . Diese Sitemap wird automatisch erstellt durch ein kleines Shellscript. Desweiteren experimentiere ich gerade mit einer besseren Version der Sitemap, die auch die Hierarchie der Site widergibt.