Navigation

Ähnliche Artikel

von Siegfried Gipp

Bekloppt

Weiterlesen …

Nieten in Nadelstreifen

von Siegfried Gipp (Kommentare: 0)

Unter diesem Titel ist vor einiger Zeit mal ein Buch erschienen. Der Titel fasst den Inhalt des Buches kurz und treffend zusammen. Jetzt hat auch ein Gericht geurteilt , dass diese Bezeichnung den Tatsachen entspricht:

Obwohl die Prozesse mild enden, sind sie letztlich eine Bankrotterklärungen für die Banker. Ihnen wird amtlich bescheinigt, dass sie zu dumm für ihren Job sind – und deswegen nicht haftbar.

Es geht hier um die Prozesse wegen Untreue gegen die Manager der BayernLB. Die genialen Geschäfte dieser Manager haben den Steuerzahler 3 Milliarden Euro gekostet. Das ist Geld, das ich natürlich so nebenbei in der Hosentasche habe. Und es ist eine Kleinigkeit, verglichen mit dem, was die Hypo Real Estate den Steuerzahler gekostet hat.

Nun ja, so viel zu Managern. Und wie sieht es mit Politikern aus?

„Keine Bank, kein Bankplatz und kein Bankprodukt soll unreguliert bleiben.“ Dieser Spruch stammt nicht etwa von Globalisierungs-kritikern, sondern von den G-8-Regierungschefs. Doch leider folgten keine Taten.

Nieten also nicht nur in Nadelstreifen. Es ist ja nicht nur so, dass die Politiker gar Nichts tun. Von den Politikern werden ja genau diese Nieten in Nadelstreifen rekrutiert, um die aktuelle Krise zu bewältigen. Anlässlich des Besuchs Merkels in Spanien berichtet Telepolis , dass Merkel Luis de Guindos als Euro-Gruppenchef vorschlägt. Luis de Guindos, das ist der Manager der Pleitebank Lehman Brothers. Die Pleite hat er wirklich gut hingekriegt. Anscheinend ist erwünscht, dass Europa genau so grandios pleite geht. Oder weshalb sonst hat man ausgerechnet ihn zum Hüter des Euros auserkoren?

Und wir? Nun, wir zahlen, und wir wählen. Wir wählen Merkel, die unbedingt Europa in die Pleite treiben will, und wir wählen Gabriel, der die Energiewende unbedingt kippen will. Anscheinend sind wir auch Nieten.

Zurück